Partnerschaft mit WiN=WiN Fair Stone

Die Problematik „Arbeitsbedingungen in asiatischen Steinwerken“ wurde in den Medien breit diskutiert. Leider wurden vielfach alle Länder und Betriebe über einen Kamm geschert.

Bevor diese Thematik überhaupt aufgekommen ist, haben wir unsere Lieferanten sorgfältig geprüft sowie deren Produktionsstätten besucht.

Einer unserer Hauptlieferanten in China ist zum Beispiel bereits seit einigen Jahren ISO9001:2000 zertifiziert. Da der Wunsch vieler Gemeinden nach einem international anerkannten Label immer grösser wurde, haben wir uns über diverse Labels informiert. Dabei war für uns ein ganz zentraler wichtiger Punkt, ein Label zu wählen, welches nicht in direkter Abhängigkeit zum Lieferanten steht. Das heisst, dass die kontrollierende, zertifizierende Firma nur durch den Importeur für seine Leistung bezahlt wird. Nur so kann eine unabhängige Kontrolle überhaupt gewährleistet werden.

Internationaler Standard

Mit der Firma WiN=WiN Fair Stone haben wir einen seriösen Partner gefunden. Fair Stone ist der erste vollständige internationale Standard für den globalen Handel in der Natursteinwirtschaft. Er soll dem Natursteinhandel die Sicherheit geben, dass importierte Natursteine in Abbau und Verarbeitung anerkannten sozialen und ökologischen Standards entsprechen. Fair Stone wurde von WiN=WiN  in zwei Jahren in enger Kooperation mit Managern einer Lieferkette für Natursteine aus China nach Europa, Experten der „International Social Security Association (ISSA)“, der deutschen Steinbruchs-Berufsgenossenschaften (StBG) und internationalen Arbeitsrechts- und Sozialexperten entwickelt und steht nun als allgemein gültiger Standard der Importwirtschaft zur Verfügung.

Fair Stone bemüht sich um eine weltweite Verbreitung mit dem Ziel, die Arbeitsbedingungen der Menschen in der Natursteinwirtschaft in Asien, Lateinamerika und Afrika zu verbessern und nicht ihnen durch Negativpresse die Arbeits- und Ernährungsgrundlage zu entziehen.


Copyright © 2017 Badertscher AG - Impressum - realisiert durch ViDYO GmbH